Wo ist Teslas Auto für kosmische Energie?

.

Die Stadt Buffalo im Norden des Bundesstaates New York war in einer Frühlingswoche im Jahr 1931 ein stiller Zeuge eines unglaublichen Ereignisses. Die Wirtschaftskrise hat das Geschäft und das verarbeitende Gewerbe etwas gebremst, aber die Stadt war dennoch voller Aktivitäten.

Unter den Tausenden von Fahrzeugen, die auf Stadtstraßen fuhren, befand sich ein Luxusauto, das an einer Ampelkreuzung am Straßenrand anhielt. Ein gelegentlicher Passant bemerkte, dass es sich um eine neue Pierce-Arrow-Limousine handelte, deren Scheinwerfer sich in einem einzigartigen Picrce-Arrow-Stil in die anmutigen breiten Bögen der vorderen Kotflügel einfügten. Dieses elegante Auto hebt sich auch dadurch von den anderen ab, dass an diesem frischen Tag kein sichtbarer Dampf aus dem Auspuff sprudelt.

Ein Passant näherte sich dem Fahrer und kommentierte durch das geöffnete Fenster die Abwesenheit von Abgasen. Der Fahrer dankte dem Mann für das Kompliment und fügte hinzu, der Grund sei, dass im Auto kein Motor sei. Diese Behauptung ist nicht so humorvoll oder frivol, wie es scheinen mag. Es war auch etwas Wahres dran. In Pierce-Arrow gab es wirklich keinen Verbrennungsmotor. An seiner Stelle war ein Elektromotor!

Wenn der Fahrer bereit gewesen wäre, seinen Kommentar zu erweitern, hätte er dem Fußgänger sagen können, dass der Elektromotor ohne Batterien läuft – ohne jeglichen „Kraftstoff“. Der Fahrer war Petar Savo, und obwohl er das Auto fuhr, war er nicht für seine atemberaubenden Eigenschaften verantwortlich.

Es war das Werk seines einzigen Reisenden, eines Mannes, den Petar Savo als „Onkel“ kannte:

kein anderer als das elektrische Genie Nikola Tesla (1856-1943). In den 1890er Jahren revolutionierte Nikola Tesla mit seinen Erfindungen auf dem Gebiet der praktischen Elektrizität die Welt und gab uns einen Induktionselektromotor, Wechselstrom, Funktelegraphie, drahtlose Fernbedienung, Leuchtstofflampen und andere wissenschaftliche Wunder. Im modernen technologischen Zeitalter wurden wir nicht durch den Gleichstrom von Thomas Edison (DC) eingeführt, sondern durch den Mehrphasenstrom von Nikola Tesla (AC).

Tesla schlief nicht auf seinen Lorbeeren ein, sondern fuhr mit grundlegend…

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort